Teil 5

An einem Sonntag rief eine Dame aus Düren an. Sie hatte eine weiße Maus die trächtig war. Ich weiß heute nicht mehr ob es ihre eigene war oder ob sie sie gefunden hatte. Auf jeden fall wollte sie die Maus loswerden und fragte deshalb nach, ob sie sie bei uns abgeben könne. Ich sagte ja und um die Mittagszeit kam sie dann mit der Maus. Sie nahm den Deckel von der Kiste ab. Diese war recht liebevoll in der Innenausstattung. Als wir hineinguckten, sahen wir, dass die Maus inzwischen geworfen hatte. So mussten wir einen Käfig fertig machen, wo Mutter und Kinder unterkommen konnten.

Diese Frau hat einige Zeit später einen Brief geschrieben und sich dafür bedankt, dass wir uns so liebevoll um die Maus gekümmert haben.

Wir hatten einen Vater mit Sohn und Tochter im Heim die vermittelt werden mussten. Der Vater ging in ein Einzelzuhause und die Kinder gemeinsam in ihr neues Zuhause.

Doch einige Tage später standen die Besitzer des Pärchens vor dem Heim und brachten den toten Kater zurück. Die Tierpflegerin erkundigte sich nach dem Geschehen. Die Besitzer sagten, sie wären oben gewesen und unten waren die Fenster auf Kipp gestellt. Beide Katzen waren unten. Dann hörten sie entsetzliche Schreie, gingen aber nicht sofort herunter, um nach zu sehen. Als sie dann runter kamen, hing der arme Kater tot im Kippfenster und seine Schwester saß daneben und mauzte erbärmlich. Die Tierpflegerin befahl sofort das Mädchen zurück zu bringen. Wir riefen dann den Besitzer des Vaters an, erzählten ihm die Geschichte und fragten, ob er das Mädchen zu sich nehmen würde. Er sagte sofort ja. Es hat einige Zeit gedauert, bis das Mädchen das Erlebte verkraftet hatte. Da sie bei ihrem Vater war, hatte sie bei ihm den nötigen Trost, den sie brauchte.

Es gibt nichts schöneres, als in der Tierwelt zu beobachten, wie Familien sich verhalten. Wir bekamen eines Tages eine komplette Familie: Vater, Mutter und fünf Kinder. Wir hatten zu diesem Zweck unser kleines Katzenzimmer komplett geräumt und für diese Familie eingerichtet.

Die Kleinen waren noch sehr winzig. Die Mutter umsorgte die Kleinen, aber auch der Vater kümmerte sich um seinen Nachwuchs. Als sie etwas größer waren beschäftige er sich mit den Winzlingen und passte auf sie auf, so dass die Mutter auch mal eine Erholungspause hatte. Beide Elternteile versuchten ihre Sprösslinge zu erziehen, z.B. wie man auf die Katzenkiste geht und anschließend alles sauber verschurrt. Oder wie man den Fressnapf findet, um alleine zu fressen.

So wuchsen diese Katzenkinder in der Geborgenheit ihrer Eltern heran. Später mussten sie dann aber getrennt werden, weil es neue Besitzer für sie Alle gab.

 

Fortsetzung folgt....

zurück