Moritz

Als Moritz herangewachsen war, packte ihn das Reisefieber. Zuerst kam er immer pünktlich von seinen Ausflügen zurück, doch eines Tages blieb er aus. Und man sorgte sich sehr. Freigänger leben gefährlich. Katzen, die die Möglichkeit haben, die Umgebung ihres Wohnortes zu durchstreifen, haben eine drastisch verringerte Lebenserwartung, es sei denn, sie schaffen es, allen Widrigkeiten des Stadtlebens auszuweichen, oder sie haben ein geradezu unverschämtes Glück. Jeder Katzenhalter, der seinen Lieblingen Auslauf gewährt, wird schon einmal die peinigende Situation erlebt haben, dass zur gewohnten Zeit nicht die gewohnten Rituale stattfinden, die vertraute Stimme mit den gemaunzten Berichten vom Tag nicht erschallt, das Futterschüsselchen ungeleert bleibt und die Schmusestunden mangels Katze ausfallen. Dann steht man am Fenster, starrt hinaus, und kann nur hoffen, dass dem vermissten Tier nichts geschehen ist. Manche tauchen nach einer Weile wieder auf, wie Feline, die gerade gestern nach drei Wochen Abwesenheit wiedererschien. Sie war anscheinend zusammen mit dem Kater von nebenan "op jöck" gewesen. Sie waren gleichzeitig verschwunden, so dass man schon dachte, sie wären Katzenfängern in die Hände gefallen, und jetzt tauchten sie zusammen wieder auf. Kein Bedauern wegen der Sorgen, die Frauchen sich gemacht hatte, kein Mitleid wegen der Tränen, nein, nöliges Miauen, weil man ihre Schüssel nicht schon einmal mit einem Begrüßungsimbiss gefüllt hatte.

                                                

                                                     Stefan Everling

zurück