Will das Glück nach seinem Sinn, dir was Gutes schenken, sage Dank, und nimm es hin ohne viel
Bedenken. Jede Gabe sei begrüßt, doch von allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen.

 

(Wilhelm Busch)

  Aufgabe des Lebens, seine Bestimmung ist Freude. Freue dich über den Himmel, über die Sonne, über die Sterne, über Gras und Bäume, über die Tiere und die Menschen. Und sei auf der Hut, dass diese Freude durch nichts zerstört wird.

 

(Lew N. Tolstoi)

 
         
  Das schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand, das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt, sondern das erhebende Gefühl, jemand zu haben, der an einen glaubt und einem sein Vertrauen schenkt.

 

(Ralph Waldo Emerson)

  Stark sein im Schmerz, nicht wünschen, was unerreichbar oder wertlos. Für tausend bittere Stunden sich mit einer einzigen trösten, welche schön ist, und mit Herz und Können sein Bestes geben, auch wenn es keinen Dank erfährt. Wer das kann, der ist ein Glücklicher.

 

(Artur Schoppenhauer)

 
         

zurück