Der große Mann unterscheidet sich durch gar vieles von den kleinen. Unter andern auch dadurch, dass er aus vielem Kleinen etwas Großes macht und dieser aus dem Großen selbst etwas Kleines.

 

(F. M. Klinger)

  Das Los der Menschen scheint zu sein, nicht Wahrheit, sondern Ringen nach Wahrheit; nicht Freiheit und Gerechtigkeit und Glückseligkeit, sondern Ringen danach.

 

(J. G. Seume)

 
         
  Wesentliche Lebensaufgabe: das Leben jeden Tag von neuem zu beginnen, als wäre dieser Tag der erste - und doch alle Vergangenheit, mit all ihren Resultaten und unvergessenen Gewesenheiten darin zu sammeln und zur Voraussetzung zu haben.

 

(Simmel)

  Eure Zukunft ist nicht dies oder das, ist nicht Geld oder Macht, ist nicht Weisheit oder Gewerbeglück - eure Zukunft und euer schwerer und gefährlicher Weg ist dieser: reif zu werden.

 

(Hesse)

 
         

zurück