Auf der Welt gibt es nichts, was weicher und dünner ist als Wasser. Doch um Hartes und Starres zu bezwingen, kommt nichts diesem gleich. Dass das Schwache das Starke besiegt, das Harte dem Weichen unterliegt, jeder weiß es, doch keiner handelt darnach.

 

(Laotse)

  Liebe im Denken ist Wahrheit,

Liebe im Handeln ist Rechtschaffenheit,

Liebe im Fühlen ist Frieden,

Liebe im Verstehen ist Gewaltlosigkeit.

 

(Sathya Sai Baba)

 
         
  Es ist mit der Liebe Gottes und mit der Liebe zum nächsten wie mit zwei Türen, die zugleich aufgehen, so dass es unmöglich ist, die eine aufzuschließen, ohne auch die andere aufzumachen, die eine zu schließen, ohne auch die andere zu schließen.

 

(Soren Kierkegaard)

  Ich habe angefangen, mir selbst ein Freund zu sein. Damit ist schon viel gewonnen, denn man kann dann niemals mehr einsam sein. Wisse auch, daß ein solcher Mensch allen ein rechter Freund sein wird.

 

(Seneca)

  

 
         

zurück