Nachdenkliches

Gruene Augen.jpg (7345 Byte)

Die Bitten eines Tieres an seinen Menschen Das Testament einer Katze Heute ist mein bester Tag Kathi Bianca und die nicht geliebten Tiere
Regenbogenbrücke Die abgeschobenen Katzen

Ende gut, alles gut

Gekämpft - und doch verloren   Trixi und ihre Krankengeschichte Der zurückgelassene Kater
Betty Schwarzer Oktober  

Wenn es soweit ist

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bitten eines Tieres an seinen Menschen

Mein Tierleben dauert einige Jahre, mal ist es kürzer, mal länger.

Jede Trennung von Dir bedeutet für mich großes Leid. Bedenke das bitte, ehe Du mich zu Dir nimmst.

Lass uns beiden Zeit, uns kennen zulernen und uns zu verstehen. Werde nicht ungeduldig, wenn Du etwas von mir verlangst, was ich noch nicht kenne oder  weiß.

Habe Vertrauen zu mir, denn davon lebe ich, weil ich auch Dir vertraue. Du bis alles, was ich habe; für Dich würde ich mein Leben geben.

Sei mir nicht böse, wenn ich Fehler oder Unsinn mache.

Sperre mich niemals zur Strafe ein.

Du hast Deine Familie, Deine Arbeit und Dein Vergnügen. Ich habe nur Dich.

Sprich mit mir, ich kann zwar Deine Worte und ihren Sinn nicht verstehen, aber ich kenne Deine Stimme, auch wenn Du mir nur ganz leise etwas ins Ohr flüsterst. Schreie niemals mit mir.

Ich vergesse nie,  wenn Du mich schlecht behandelst. Trotzdem halte ich zu Dir.

Ich stehe zu Dir in guten und in schlechten Tagen, denn Du bist mein einziger Freund.

Schlage mich bitte nicht.

Wenn ich ein Hund wäre, könnte ich Dich beißen. Wäre ich eine Katze, könnt ich Dich fürchterlich kratzen. Und wenn ich ein Pferd wäre, könnte ich Dich mit meinen Hufen treten.

Das alles tue ich aber nicht, weil ich Dich liebe.

Schimpfe nicht mit mir.

Sage nicht, ich sei bockig, faul oder falsch. Denke in solchen Fällen vielmehr darüber nach, ob ich das richtige Futter habe, ob ich durstig bin, ob ich vielleicht krank bin? Oder ob ich bereits alt bin und mein Herz, das nur für Dich schlägt, nicht schon verbraucht ist. Es gibt viele Grüne, vergiß es bitte nie.

Wenn ich alt bin, kümmere Dich besonders um mich.

Auch Du wirst einmal alt und brauchst dann vielleicht jemanden.....

 Gehe jeden Gang mit mir, besonders den letzten. Sage nicht:“Ich kann das nicht“.

Ich liebe Dich bis zu meinem letzten Atemzug, bis meine Augen sich schließen. Ich gehe getröstet von dieser Welt, wenn ich Deine Hand in meiner letzten Stunde spüre und sie mich zärtlich streichelt und wenn ich Deine liebe Stimme höre, die sanft mit mir spricht.

Nur dann fällt mir der Abschied von Dir leichter.

zurück zur Auswahl

 

Das Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament

Um ihr Heim und alles, was sie haben

Denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch’ ein Testament machen,

wenn ich schreiben könnte.

Einem armen sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner

Würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,

meinen Napf, mein kuscheliges Bett,

mein weiches Kissen, mein Spielzeug

und den so sehr geliebten Schoß,

die sanft streichelnde Hand,

die liebevolle Stimme,

den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,

die Liebe, die mir zu guter Letzt

zu einem , friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,

gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag’ bitte nicht:

„Nie mehr werde ich ein Tier haben,

der Verlust tut viel zu weh!“

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus

Und gib’ ihr meinen Platz.

Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurücklasse ist alles,

was ich geben kann.

                                     Margaret Trowton

zurück zur Auswahl

 

 

Heute ist mein bester Tag!

Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag

Das Leben findet täglich statt

Das Gestern -die Vergangenheit- bleibt uns lediglich als Erinnerung.

Die Zukunft ist nur als Hoffnung und Mutmaßung in unserem Kopf.

Die Wirklichkeit, die es gibt, ist der gegenwärtige Augenblick.

Alles andere sind Wünsche und Pläne.

Deine beste Zeit war nicht, und Deine beste Zeit kommt nicht.

Jetzt ist Deine Zeit! Hier und jetzt!

Heute! Carpe diem. Nur das ist wichtig.

 

                                                                                       Arthur Lassen

zurück zur Auswahl

 

 

 

Kathi

Kathi 10.jpg (2276 Byte)

Mein Name ist Kathi. Ich bin eine 13jährige Katze, klein und zierlich.

Ich wurde im Alter von ca. 3 Jahren im Rinnstein gefunden. Die Menschen die mich damals aufgenommen haben, haben mich geliebt und auch gut  versorgt.

Doch irgendwann bekam ich einen chronischen Schnupfen. Das wurde nur mit Rotlicht behandelt und sonst nichts.

Aufgrund dieser Erkrankung hat man es versäumt, mich kastrieren zu lassen und so bekam ich Kinder, weil ein nicht kastrierter Kater mit in der Gemeinschaft lebte.

Als meine Kinder 8 Jahre alt waren, verstarb unser Frauchen. Wir kamen bei dem Sohn der Verstorbenen unter und wurden zur Vermittlung angeboten. Meine beiden Töchter waren sehr schnell weg. Doch für mich dauerte es lange. Ich hatte ja den Schnupfen und schreckte deshalb viele ab.

Im Winter desselben Jahres bekam auch ich ein neues Zuhause. Es ging zu Anfang auch recht gut. Doch dann kam der Schnupfen wieder, und stärker als zuvor. Außerdem hatte ich einen Tumor an der Brust.

Ich war meinen neuen Besitzern plötzlich zu teuer geworden und musste wieder weg.

Die Menschen die mich abgegeben hatten, nahmen mich wieder auf und ließen den Tumor entfernen. Mehr aber wollten sie nicht für mich tun. Ich sollte so schnell wie möglich weg, notfalls auch ins Tierheim.

Ich bin aber inzwischen in einem Alter, wo Tierheime nicht erbaut sind, so ein Tier aufzunehmen und anzubieten. Dies wäre wohl mein sicherer Tod gewesen.

Doch dann bekam ich eine neue Chance. Liebe Menschen nahmen mich auf und ließen mich das erste Mal wirklich gründlich untersuchen.

Jetzt bekam ich Medikamente für meinen Schnupfen. Mir wurde die Nase ausgesaugt und das Sekret ins Labor geschickt. Die haben dort analysiert, welches Medikament mir helfen kann.

Seit ich diese Arznei bekomme, habe ich keinen Schnupfen mehr. Es geht mir gut. Ich habe einen großen Appetit und erfreue mich des Lebens.

Ich bin meinen neuen Eltern sehr dankbar und hoffe, ich kann noch lange Leben.

Ich möchte alle Tierbesitzer anregen, wenn sie ein krankes Tier haben, es nicht sofort einschläfern zu lassen, weil es vielleicht zu viel Geld kostet wenn man zum Tierarzt   gehen muß. Geben Sie diesen Tieren auch eine Chance alt zu werden.

zurück zur Auswahl

 

 

Bianca und die nicht geliebten Tiere

Hanni 10.jpg (16235 Byte)          Minni 20.jpg (8289 Byte)         Kathi 40.jpg (4701 Byte)

Kathi ist eine von mehreren Gnadenbrottieren, die bei uns ein liebevolles Zuhause gefunden haben. Wir haben noch zwei weitere alte Katzen, die man mit 12 Jahren ins Tierheim abgeschoben hat, wegen angeblicher Allergie.

Wir nehmen schon seit 12 Jahren Tiere auf, die keiner mehr wollte, oftmals alte Tiere mit chronischem Leiden, oder behinderte Tiere.  (ein halblinder Kater, der leider schon verstorben ist) Aber auch Kaninchen und Meerschweinchen (alle aus dem Tierheim).

Die Liebe und Dankbarkeit, die speziell von diesen Tieren zurück kommen, ist unbeschreiblich. Auch solche Tiere sollten die Chance auf ein würdevolles Altwerden bekommen.

                                                                              Bianca

zurück zur Auswahl

 

 

 

Regenbogenbrücke

Foto by Jim Warren

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.

Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.

Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort.

Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken, und es ist warmes, schönes Frühlingswetter.

Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.

Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.

Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf und die Augen werden ganz groß!

Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.

Die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat Dich gesehen.

Und wenn Du und dein spezieller Freund sich treffen, nimmts Du ihn in Deine Arme und hälst ihn fest.

Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder, und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war. Aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

 

...Autor unbekannt...

zurück zur Auswahl